Veranstaltung III, DEZENTRALSCHWEIZ: Rechtliche Umsetzung

Termin: 30. November 2022, 18:00-20:00 | ETH Zürich, Zentrum, LEE  D 101

von Celine Catalano

Mehr multilokal arbeiten, weniger pendeln: Wie muss der rechtliche Rahmen für die Raumplanung angepasst werden, damit dieses Modell und seine flankierenden Massnahmen zu einem neuen Standard werden kann?


Smart working, home office und co-working – die Coronazeit hat die Organisation der Arbeit verändert. Neben verkehrspolitischen und raumplanerischen Instrumenten ist der Umgang mit der Arbeit ein zentraler Hebel, wenn es um die Umsetzung der Vision einer dezentraleren Schweiz bzw. eines sesshafteren Arbeitslebens geht. Im Dialog zwischen sozialräumlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen stellen wir an diesem Abend einerseits seine Auslegeordnung über gesellschaftliche Voraussetzungen vor, die neben dem Pendeln die Wohnortswahl und die Arbeitsorganisation der Menschen beeinflussen. Andererseits soll der Umgang mit rechtlichen Regelungen rund um die Arbeit diskutiert werden: Sollen neue bzw. andere Anreizstrukturen geschaffen werden?


Gäste: Patrick Bonzanigo, Rechtsanwalt und MAS Raumplanung ETH; Maarit Ströbele, Politikwissenschafterin und MAS Raumplanung ETH und weitere Gäste.
https://www.nsl.ethz.ch/dezentralschweiz/
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert